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Video für Eltern

in der Corona-Zeit

Video ansehen für Eltern

von Renate Maile, Psychologische Praxus Zürich

Tipps für Eltern

in verschiedenen Sprachen

Die Schule ist geschlossen – mein Kind lernt zuhause. Empfehlungen und Tipps für Eltern zum Fernunterricht in der Primarschule in verschiedenen Sprachen.

-> Informationen der Stadt Zürich

Lern-Räume virtuell geöffnet

trotz Corona

(Informationen zur Wiedereröffnung vor Ort folgen)

Die Lern-Räume von Bildungsmotor sind trotz der Corona-Pandemie geöffnet, und zwar virtuell.

Unsere Betreuenden stehen seit der Schliessung der Schule in regelmässigem Kontakt mit den Kindern der Lern-Räume. Der Kontakt und die erste einfache Unterstützung der Kinder in dieser neuen, teils schwierigen Situation war für viele Kinder wichtig.

Seit dem 31. März finden die Lern-Räume nun virtuell per Video-Meeting statt, damit die Kinder auf die Unterstützung beim Schulstoff zu Hause unterstützt werden können, aber auch den Kontakt untereinander halten können in dieser Zeit, in der soziale Kontakte stark eingeschränkt sind.

ZOOM-BOX Ferienkurs

während Corona


Du willst deine Freundinnen und Freunde aus dem Lern-Raum wiedersehen?

Dir ist immer wieder mal langweilig zu Hause?

Du willst dich bewegen, tanzen, sprechen, schreien?

Deine eigenen vier Wände sprengen?

Du hast Lust dies in einer virtuellen ZOOM-Gruppe zu tun?

Erfolgreiche Veranstaltung

«gleiche Bildungschancen für alle»


Die mitunter vom Bildungsmotor organisierte Veranstaltung zum Thema der sozialen Selektivität in der Schule stiess auf hohes Interesse, es waren fast alle Plätze besetzt. Soziale Selektivität beschreibt den Umstand, dass Kinder und Jugendliche, die aus sozial benachteiligten Schichten stammen, es im Schulalltag nachweislich schwerer haben.

Marisol Keller (Geschäftsleitung Verein Bildungsmotor)Oliver Dlabac, Zentrum für Demokratie Aarau (Universität Zürich) sowie Vorstandsmitglied Bildungsmotor







Bild 1: Marisol Keller (Geschäftsleitung Verein Bildungsmotor)
Bild 2: Oliver Dlabac, Zentrum für Demokratie Aarau (Universität Zürich) sowie Vorstandsmitglied Bildungsmotor

Ein durchmischtes Publikum Schule, Wissenschaft, politischen Akteuren im Bildungsbereich und Interessierte verfolgte gespannt und konzentriert die zwei Vorträge. Jürg Schoch referierte über die Ungerechtigkeit des Schweizer Bildungssystems. Beeindruckend legte er anhand verschiedener Zahlen und Statistiken dar, wie gewisse Kinder systematisch benachteiligt werden. Wie mit dieser Benachteiligung umgegangen werde könnte, zeigte Oliver Dlabac anhand eines entwickelten Algorithmus, der zur Schulhausdurchmischung beitragen soll. Mit einer erhöhten Durchmischung, soll der sozialen Benachteiligung gewisser Kinder entgegengewirkt werden.

Die präsentierten Inhalte gaben einiges zu diskutieren. So entwickelte sich während der Plenumsdiskussion ein angeregter Austausch zwischen dem Publikum und den Referenten zum Beispiel über die praktische Umsetzbarkeit einer sozialen Durchmischung an den Schulen. Im anschliessenden Apéro konnten dann einige Diskussionspunkte noch vertieft werden, gleichzeitig wurden viele neue Kontakte geknüpft und fachliche Vernetzung gepflegt.

Wir freuen uns über das grosse Interesse an diesem Thema, was uns aufzeigt, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt. Soziale Selektivität in der Schule ist und bleibt ein Thema, wir setzen uns nach wie vor aktiv für gerechtere Bildungschancen für alle ein.

Wir bedanken uns herzlich beim vpod zürich, beim Verein Starke Eltern – Starke Jugend und beim Verein Schule ohne Selektion für die gemeinsame Organisation der Veranstaltung.
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ERÖFFNUNG LERN-RAUM SCHWAMENDINGEN

Ab dem 21. Oktober 2019 können Kinder in Schwamendingen den Lern-Raum besuchen. Jeweils am Montag am Dienstag und am Donnerstag helfen Betreuerinnen und Betreuer bei den Hausaufgaben, erforschen spielerisch neue Themenfelder oder üben auf Prüfungen. Vor den Ferien machen wir am Schlusspunkt jeweils etwas Spezielles. Melde dich jetzt an!

MONTAG & DIENSTAG:
16.30-18.00 in den Räumen der OJA (Winterthurerstrasse 504, 8051 Zürich)

DONNERSTAG:
16.30-18.00 Uhr in den Räumen des Quartiertreffs Hüttenkopf (Hüttenkopfstrasse 14, 8051 Zürich)

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Mehr Geld

für Aufgabenhilfe in der Stadt Zürich


Das Schuldepartement erhält zusätzlich 2.2 Millionen Franken, um die beaufsichtigte Aufgabenhilfe in der Schule ab dem nächsten Schuljahr um 35 Stellen zu erhöhen. Das finden wir grundsätzlich sehr positiv, wir freuen uns über jedes Kind, das von staatlicher Seite die nötige Unterstützung erfährt. Dennoch erleben

wir tagtäglich, wie wichtig und unterstützend unser Angebot, der Lern-Raum im Quartier, trotz Aufgabenhilfe in der Schule für einige Kinder ist. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder nach der Aufgabenstunde teilweise noch längst nicht alle Aufgaben gelöst haben oder einige Sachverhalte immer noch nicht verstanden haben. Zudem schätzen die Kinder den informellen Austausch mit anderen Kindern sowie die engere Betreuung durch unsere Begleitpersonen, die – anders als einige Eltern – die Erfahrungen der Kinder im Schweizer Schulsystem nachvollziehen können. Unser Angebot bleibt also trotz Tagesschulen und vermehrter Aufgabenhilfe nach wie vor ein wichtiger Beitrag für die Zukunft sozial benachteiligter Kinder.

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